ProvenExpert 4,95/5 277 Bewertungen · 99% Empfehlung
Google Rezensionen 4,8/5
Case Study · KESSEL

Weltneuheit ohne Deckendurchbruch: 2D-Animation für KESSEL

Zum Launch von CleverLoop und CleverVent erklärt eine 2D-Animation, wie KESSEL die klassische Rückstauschleife ersetzt - und Installationen bis zu 70 Prozent günstiger macht.

KESSEL: Weltneuheit ohne Deckendurchbruch: 2D-Animation für KESSEL

Die Ausgangslage

KESSEL, der Entwässerungsspezialist aus Lenting, bringt 2026 eine Weltneuheit auf den Markt: Der Systemtrenner CleverLoop und die Lüftungsweiche CleverVent ersetzen die klassische Rückstauschleife bei Abwasserhebeanlagen - und damit Deckendurchbrüche, Brandschutzmanschetten und Lüftungsleitungen, die bis über das Dach geführt werden müssen. Das Problem für die Kommunikation: Das gesamte System arbeitet unsichtbar in Wänden, Decken und Rohrleitungen. Was die Innovation einspart, sieht man einem fertigen Gebäude nicht an.

Die Lösung

Ein Produktvideo als 2D-Animation im KESSEL-Markendesign: Der schematische Gebäudeschnitt macht sichtbar, was keine Kamera zeigen kann - den Weg des Abwassers durch die klassische Rückstauschleife mit allen baulichen Folgen, und daneben die neue Installation, die komplett im Aufstellraum der Hebeanlage bleibt. Die Animation führt vom Problem (Deckendurchbrüche, sichtbare Rohre, Geräusche in den Wohngeschossen) über die Funktionsweise beider Produkte im Rückstaufall bis zum Kernargument: bis zu 70 Prozent günstigere Installation, weniger Material, werkzeuglose Wartung. Komplexe Gebäudetechnik wird so in unter zwei Minuten vertriebstauglich - für Fachplaner, Installateure und Bauherren gleichermaßen.

Warum das übertragbar ist

Produktinnovationen im Anlagen- und Maschinenbau scheitern in der Kommunikation selten am Produkt - sondern daran, dass ihr Vorteil unsichtbar ist: eingespartes Material, vermiedene Arbeitsschritte, Vorgänge hinter Wänden. Ein Produktvideo als 2D-Animation macht den Vergleich von Alt und Neu in einem Bild erzählbar, bleibt dabei im Markendesign des Herstellers und funktioniert vom Messestand über die Website bis ins Verkaufsgespräch des Außendiensts.

Videoformat: Produktvideo Machart: 2D-Animation Branche: Videos für Anlagenbau & Maschinenbau

Ein ähnliches Projekt geplant?

Wir sagen Ihnen in einem Erstgespräch, was funktioniert - und was es kostet.