Event oder Termin ausgefallen? 
Go
 Digital! 
Hannover Messe
Achema
Formnext
Automechanika
Automatica

Pandemiebedingter Messe-Ausfall und fehlende Vor-Ort-Termine stellen für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Unser Kunde Pepperl+Fuchs zeigt, wie Sie dennoch wertvolle Kontakte & Leads akquirieren können.

Event oder Termin ausgefallen?

Verlegen Sie Ihren Auftritt ins Digitale!

Pandemiebedingter Messe-Ausfall und fehlende Vor-Ort-Termine stellen für viele Unternehmen eine Herausforderung dar. Unser Kunde Pepperl+Fuchs zeigt, wie Sie dennoch wertvolle Kontakte & Leads akquirieren können.

Pepperl+Fuchs SE: Ein international erfolgreiches Familienunternehmen

Pepperl + Fuchs Logo

1945 als Werkstatt für Rundfunkgeräte gegründet, agiert Pepperl+Fuchs inzwischen mit mehr als 40 Tochtergesellschaften auf sechs Kontinenten. Das Familienunternehmen ist führender Hersteller industrieller Sensoren, Technologien für explosionsgefährdete Bereiche und Komponenten für den weltweiten Automatisierungsmarkt.

 

Herausforderung & Ziel

Digital Fair Pepperl+Fuchs videoboost

Üblicherweise nutzt Pepperl+Fuchs große Messen wie die Hannover Messe, die Achema, Auomechanika, Formnext oder Automatica, um wichtige Kontakte zu knüpfen und Leads zu generieren.

2020 ist alles ein bisschen anders – Besucher bleiben aus Angst vor Covid-19 weg, zahlreiche Messen können erst gar nicht stattfinden, Kundentermine vor Ort gehören der Vergangenheit an.

Um trotzdem mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten, auf einer Plattform die neuesten Trends & Lösungen zu präsentieren, Aufträge an Land zu ziehen und zu Netzwerken, kontaktierte Pepperl+Fuchs das Digitalunternehmen videoboost. Die Lösung war schnell gefunden: Ein Online Summit.

Zielgruppe

Generell eignen sich Online Summits dafür, mit Stakeholdern weltweit in Kontakt zu treten, einen Expertenaustausch zu initiieren, Produkte vorzustellen, eine Firmenfeier Online zu veranstalten oder Mitarbeiter zu schulen. 

In diesem “New Normal” sind Unternehmen gezwungen, Präsenz-Veranstaltungen neu zu denken. Statt “face to face” heißt es heute: “digital get-together”. Mit einem Online Summit können Sie Kontakte knüpfen & Anfragen generieren und dadurch ausfallende Messen, Events & Kundentermine auffangen.

 Die Zielgruppe, die Pepperl+Fuchs mit dem Online Summit ansprach,
variierte je nach Messetag: 

Tag 1 mit dem Thema “Digitales Kanban” richtete sich an Digitalisierungs-Experten, Integratoren, Lean Manufacturing Experten, MES/WMS Hersteller, Prozessplaner, Produktionsplaner, Produktionsleiter, Werksleiter und Geschäftsleitungen.

Tag 2 wurde von den Unternehmen “Fingerhaus” und “Montratec” gestaltet. Fingerhaus richtete sich an Geschäftsführer, Produktionsleitung/-planung, Leitung Materialwirtschaft und Qualitätsmanagement; die Zielgruppe von Montratec bestand aus Produktionsplanern, Ingenieuren, Entwicklern, Produktmanagern, Projekt-Einkäufern und Geschäftsführern. In dieser Zielgruppe spielten Alter und Vorwissen keine Rolle.

Tag 3 mit dem Thema “3D Messtechnik” richtete sich an eine spitze Zielgruppe aus Planern und Entscheidern von Berufsgruppen mit Engineering-Hintergrund in Branchen wie Automotive, Logistik, Pharma und Aviation Industry. Für die Vorträge und Diskussionen war ein Vorwissen der Teilnehmer über die Auslegung von Applikationszellen, Qualitäts-Sicherungsprozesse und Robotic Automation nötig.

Tag 4 mit dem Thema “APL” richtete sich an Projektingenieure, Anlagenplaner und Leitsystemhersteller aus dem Explosionsschutz. 

Der letzte Tag mit dem Thema “MCC” richtete sich an Berufsgruppen in Process Automation, IT, Maintenance, Service und Shop Floor.

Alles dreht sich um nutzerzentrierte Digitalisierung. Was könnte besser geeignet sein, dies zu vermitteln, als ein digitales und auf die Interessen unserer Kunden zurechtgeschnittenes Event?

– Dr. Gunther Kegel, Vorstandsvorsitzender der Pepperl+Fuchs SE.

Lösung: Your Future Automation – A Pepperl+Fuchs Online Summit

Wenn die Besucher nicht zur Messe kommen, kommt die Messe eben zu den Besuchern. 

Der Online Summit fand vom 20. bis 24.07.2020 statt und bot täglich von 08:30-17 Uhr Keynotes, Podiumsdiskussionen mit branchenbekannten Experten und interaktive Q&A-Sessions.

Das Konzept der digitalen Messe bestand aus 3 Säulen: Ankündigung des Events, Durchführung und anschließende Nutzung des Materials. 

xxl-video-portolio

1. Event mit Teaser & Trailer ankündigen

Mit 2 kurzen Teaser-Videos wurde der Online Summit über LinkedIn, Xing und die Website von Pepperl+Fuchs angekündigt. Um auf Social Media auch ohne Ton zu funktionieren, wurden Untertitel hinzugefügt. 

Online Messe Summit Pepperl und Fuchs

2. Mit Online Summit wertvolle Leads generieren

5 Thementage mit Keynotes und Podiumsdiskussionen lockten zahlreiche Zuschauer vor die Bildschirme im Büro und Home Office. Für sie entstand dank Hosting aller Inhalte im Livestream und interaktiver Q&A-Sessions der Eindruck, dass der gesamte Online Summit live sei, obwohl auch vorproduziertes Material eingespielt wurde. Diese Inhalte fügten sich nahtlos ein und verschafften den Sprechern eine Atempause. Im Chat konnte der Moderator die eintreffenden Fragen priorisieren und an die Experten weitergeben. 

Your Future Automation

3. Grafiken & Aufzeichnungen auch danach nutzen

Bereits fünf Minuten nach Übertragung konnten die Aufzeichnungen der Beiträge verfügbar gemacht werden. Konnte man nicht am Online Summit teilnehmen, kann man sich auf einer Landingpage von Pepperl+Fuchs ausführlich über alle Beiträge informieren und die Videos dort und auf weiteren thematisch passenden Seiten abrufen.  Auch die eigens für den Online Summit produzierten Grafiken und Aufzeichnungen finden für die Kommunikationsmaterialien des Unternehmens im Nachgang noch Verwendung. Vom vierten Tag rund um das Thema “APL” wird zudem ein Zusammenschnitt speziell für Social Media produziert.

Video-Galerie: Exklusive Eindrücke

Die Erfolge des Online Summits

Der erste Online Summit in der Firmengeschichte von Pepperl+Fuchs ging mit sorgfältiger Planung und Organisation, aber auch Aufregung & Adrenalin einher. Herrschte beim ersten Tag des Summits noch Angespanntheit, ob alles glatt läuft und bei den Zuschauern auch gut ankommt, stellten sich rasch Zuversicht und Sicherheit ein: Alles klappt, die Qualität ist großartig, die Zuschauer sind begeistert!

Neben den stark frequentierten Vorträgen zeigen auch die positiven Reaktionen im Netz,  dass sich dieses Event definitiv bezahlt gemacht hat. [Hier ggf. LinkedIn-Beiträge einbetten]

Die zahlreichen wertvollen Leads konnten in der anschließenden Analyse nach Datum, besuchtem Livestream und nach Ländern gefiltert werden; zudem konnte gemessen werden, wie lange die Zuschauer bei welchem Streaming dabei waren. Diese Informationen geben Pepperl+Fuchs im Nachgang wertvolle Hinweise darauf, welche Themen wo besonders gut ankommen. 

Plattform für Austausch liefern und neue Kontakte knüpfen, trotz Corona? Mit Online Summit kein Problem!

Die Teams von Pepperl+Fuchs und videoboost haben sich schnell aufeinander eingespielt und für einen erfolgreichen Online Summit mit bester Laune vor und hinter den Kameras gesorgt.

Mit dem Online Summit haben wir den Nerv der Zeit getroffen, konnten tolle Kontakte knüpfen und einen Austausch mit unseren Kunden initiieren. Das Team von videoboost hat für einen reibungslosen Ablauf gesorgt und den gesamten Summit professionell gemanagt. Die Zusammenarbeit hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!
Katja Stoecker
Brand Managerin bei Pepperl+Fuchs

Good to know: Voraussetzungen für Online Summits

Unser Fazit

Den Online Summit von Pepperl+Fuchs auszurichten, war eine große Ehre und tolle Erfahrung für uns. Wir sind überzeugt: Unternehmen, die in Krisenzeiten bereit sind, neue Wege zu gehen und sich von wegbrechenden Chancen nicht einschüchtern lassen, sind die Gewinner von Morgen.

Der Erfolg der digitalen Messewoche zeigt: Kontakte knüpfen & Leads gewinnen funktioniert längst nicht mehr nur face to face. Mit digitalen Messen bauen wir neue Brücken zu den Zielgruppen und greifen Unternehmen in schwierigen Zeiten unter die Arme.

Digital Fair Pepperl+Fuchs videoboost

Die Offenheit des Kunden, einen Messe-Auftritt komplett ins Digitale zu verlegen und absolutes Neuland zu betreten, hat uns beeindruckt und zu einem inspirierenden Projekt geführt. Wir danken P+F für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns schon auf weitere spannende Projekte!
Annika Hofmann
Projektmanagerin

Leidet auch Ihr Unternehmen unter Termin-Ausfall?

Lassen Sie sich nicht unterkriegen – zeigen Sie 2020, was eine Harke ist! Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihre Kunden-Events ins Netz zu verlegen. Wir haben Technik, Know-How & Erfahrung, um Sie und Ihre Themen ganz groß rauszubringen. 

Verwandte Erfolgsgeschichten entdecken:

Jedes Video eine Erfolgsstory

Unzählige Videoproduktionen. Immer eine Mission:

“Für unser 1. Livestream-Event hätten wir uns keinen besseren Partner wünschen können. […] Das Thema Video und Livestream wird […] künftig sehr viel mehr Raum im Rahmen unserer Kommunikationsstrategie einnehmen – daher ist es gut zu wissen, mit videoboost einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu haben, der uns bei allen Aufgaben punktgenau unterstützt.”
Matthias_Pusch_tegut
tegut
Matthias Pusch
“Ein tolles Projekt. Vielen Dank für die schöne und produktive Zusammenarbeit auch in 2020!”
Sabrina Dür ADLON Intelligent Solutions GmbH
ADLON Intelligent Solutions GmbH
Sabrina Dür
“Wir danken dem Team von videoboost für die tolle und qualitative Unterstützung bei unseren Erklärvideos und freuen uns, auch 2021 weiter mit Ihnen zusammenzuarbeiten!”
fortiss GmbH
fortiss GmbH
Kathrin Kahle
“Das Team war sehr freundlich und die gesamte Zusammenarbeit hat reibungslos funktioniert. Ich habe mich jederzeit sehr gut betreut und vor allem auch einbezogen gefühlt (und das alles trotz der neuen Herausforderungen durch Homeoffice und Corona). Beeindruckt war ich vor allem von dem Sprechertext, der inklusive kreativem Schlusssatz auf Anhieb gepasst hat. Letzte Änderungswünsche wurden ebenfalls umgehend umgesetzt. Insgesamt ein prima Ergebnis, das uns nach wie vor super gefällt!”
Jana Scholz ALVARA Cash Management Group AG
ALVARA Cash Management Group AG
Jana Scholz
“Dank digitaler Tools konnten wir unser Feedback ganz einfach eintragen. Das Gesamtergebnis unseres Videoprojekts hat uns sehr gut gefallen; ich kann videoboost auf jeden Fall weiterempfehlen!”
Alexander Lennemann Energiedienst Holding AG Energiedienst Holding AG
Energiedienst Holding AG
Alexander Lennemann
“Der gesamte Prozess von Auftragserteilung über Beratung bis zum fertigen Video war sehr gut strukturiert & professionell, dazu kommt ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Team von videoboost hat unser Briefing super umgesetzt, passende Ideen entwickelt und uns das Video pünktlich überreicht. Es hat großen Spaß gemacht, mit einem Team zu arbeiten, das voller Herzblut bei der Sache ist.”
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Stiftung Haus der kleinen Forscher
Jenny Möller
“Super Zusammenarbeit. Auf unsere Wünsche wurde sehr gut eingegangen. Das Endprodukt ist großartig. Vielen Dank!”
Dr. Michael Krüger PH Ludwigsburg
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Dr. Michael Krüger
“Die Kommunikation mit videoboost lief reibungslos und das gesamte Projekt wurde blitzschnell umgesetzt. Ich konnte gezielt und einfach feedbacken und das fertige Video kam intern sehr gut an. Klare Weiterempfehlung!”
Akademie an der Hochschule Pforzheim
Akademie Hochschule Pforzheim gGmbH
Prof. Dr. Reinhard Rupp
Geschäftsführer
volkswagen-logo
Kunde_Logo_DB
Logo eines Kunde von Videoboost
Kunde_Logo_OTTO
Logo eines Kunde von Videoboost
Kunde_Logo_Bosch
Logo eines Kunde von Videoboost
Kunde_Logo_Verivox
Kunde_logo_Rhenus_logistics
Logo eines Kunde von Videoboost
Logo eines Kunde von Videoboost
Kunde_Logo_Mann+Hummel
Kunde_logo_tedi
Kunde_Logo_Caritas
Kunde_logo_brose
Mehr Kunden entdecken

Haben Sie ein Projekt im Kopf?

Lassen Sie uns in einem unverbindlichen 1on1 sprechen
oder werfen Sie einen Blick in unsere
transparenten Preis-Angebote.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir beraten Sie umfassend zu Ihrem Projekt.

*Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten verschlüsselt an die Boost Media GmbH übertragen und ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Infotainment rund um das Thema Bewegtbild

*Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten verschlüsselt an die Boost Media GmbH übertragen und ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung