Messen sind schon immer eine perfekte Gelegenheit für Anbieter und Interessenten gewesen, miteinander in Kontakt zu kommen. Können Unternehmen, die bestimmte Produkte oder Dienstleistungen anbieten, dort in Form eines Stands Informationen präsentieren, ihren Bekanntheitsgrad steigern und gar direkte Verkäufe forcieren, so haben Messebesucher die Chance, mehrere Angebote miteinander zu vergleichen und sich einen transparenten Überblick über die Marktsituation des jeweiligen Themas der Messe zu verschaffen.

Gerade auch der Bereich Online Marketing ist dabei ein immer relevanter werdender Zweig, mit dem sich viele Firmen zwangsläufig beschäftigen müssen, wodurch Messen hier den zahlreichen Start-ups in diesem Bereich eine gute Plattform bieten, während potenzielle Neukunden hier einen sehr guten ersten Eindruck über dieses Feld erhalten können. Auch wir als Erklärvideo Agentur sind dabei immer mal wieder auf Messen anzutreffen, wie zuletzt erst auf der IT & Media in Darmstadt, Hessens größter IT Management Veranstaltung (wir berichteten).

In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen kurz aufzeigen, wieso Online Marketing immer wichtiger wird, Ihnen die wichtigsten Online Marketing Messen in der nahen Zukunft vorstellen, und natürlich auch kurz darauf eingehen, wie Ihnen der Erklärfilm zu mehr Erfolg auf der Messe verhelfen kann, sofern Sie vorhaben sollten, selbst einen Stand dort anzumieten.

Die Entwicklung des Online Marketing

Als das Internet allgemein um den Jahrtausendwechsel herum seinen endgültigen Siegeszug vollzogen hat und von eher jüngeren Nutzern auf alle Bevölkerungsschichten nach und nach übergeschwappt ist, da reduzierte sich Online Marketing oftmals noch auf klassische Werbeformen. Gab es zuvor für Unternehmen als am besten funktionierende Werbeform noch die Fernsehwerbung, so war diese schon immer nicht gerade billig und blieb daher vorrangig Großunternehmen vorbehalten.

Aber auch das Werben mit Annoncen in Tageszeitungen oder Zeitschriften sowie die Möglichkeit, regional in Wochenblättern oder auf Plakaten für sich und sein Unternehmen zu werben, konnten dazu beitragen, dass sich der Bekanntheitsgrad einer neuen Firma vergrößern konnte. Als diese Werbeformen auf das Internet übertragen wurden, waren Banner und andere Formen von Ads stark im Kommen. Unternehmen mussten anstatt hoher Pauschalbeträge oftmals nur noch pro Klick bezahlen und bereits so manche private Homepage mit hohen Reichweiten konnte somit einen Teil des Kuchens an Marketing Etats abgreifen. Eine Kombination aus einem Überangebot von solchen Werbebannern, das man schon gar nicht mehr wahrnimmt, sowie der zunehmenden Verbreitung von Ad-Blockern haben jedoch dazu geführt, dass neue Werbeformen benötigt wurden.

Erfolgreich war fortan auch jedes Unternehmen, das zu bestimmten Suchanfragen möglichst auf Platz 1 in den Suchmaschinen ranken konnte. Anstatt im Bereich Online Marketing also in klassische Werbeformen zu investieren, wurde Suchmaschinenoptimierung immer relevanter.

Da nun jedoch Smartphones und Tablets zur stärkeren Nutzung von mobilem Internet geführt haben, sind auch Themen wie Local SEO, also das Optimieren der Internetauftritte für Suchmaschinen von ausschließlich (oder zumindest vorrangig) regional operierenden Unternehmen, heutzutage ausgesprochen relevant. Weder der Online Handel noch ein in einer Großstadt ansässiges Restaurant kann es sich nämlich erlauben, durch fehlende Maßnahmen im Bereich Online Marketing einen Wettbewerbsnachteil zu erhalten. Wohin die Trends im Bereich Online Marketing zurzeit übrigens gehen, haben wir erst vor Kurzem in diesem Artikel in unserem Blog behandelt.

Die wichtigsten Online Marketing Messen

Jetzt, wo der Status quo und die Relevanz des Themas im Allgemeinen klar ist, möchten wir Ihnen gerne die unserer Meinung nach wichtigsten Online Marketing Messen vorstellen, die Sie in naher Zukunft weder als Dienstleister für diese Branche noch als interessierter potenzieller Kunde auslassen sollten.

CMCX | 01.03.2016 – 02.03.2016 | München

Die Content-Marketing Conference & Exposition findet auf dem Messegelände München statt und dreht sich, wie der Name schon sagt, um Entwicklungen rund um das Thema Content Marketing. So sind hier ebenso namhafte Gastredner von renommierten Unternehmen geladen wie zahlreiche Vertreter dieses Bereichs, die an den über 1.500 Ständen über aktuelle Trends informieren und zum Networken einladen.

Internet World | 01.03.2016 – 02.03.2016 | München

Sehr nah zu der CMCX lädt zeitgleich auch die Internet World zum Austausch über neueste Entwicklungen ein. So dreht sich hier allerdings fast alles um das Thema E-Commerce sowie die damit verbundenen Unterthemen. Hier findet unter anderem auch ein sogenannter Start-up Treff statt, in dessen Rahmen auch der begehrte Award „Start-up mit Zukunft“ verliehen wird.

Sales-Marketing-Messe | 09.03.2016 | München

Die SMM (Sales-Marketing-Messe), die am Mittwoch, den 3. März, ebenfalls in München zu Gast ist, überzeugt durch mehrere praxisnahe Vorträge von erfolgreichen Unternehmern. Dabei handelt es sich um eine reine B2B-Fachmesse, die ebenso wertvoll ist für Firmen, die neu in der Materie sind, wie erfahrene Unternehmen, die etwas dazulernen wollen und hier darüber hinaus noch beste Chancen für weitere Vernetzungen erhalten.

SMX | 17.03.2016 – 18.03.2016 | München

Abermals in München findet die SMX (Search Marketing Expo) statt. Gerade die Bereiche SEO und PPC werden hier umfangreich behandelt und die vielen Konferenzen und Vorträge bieten viele praxisorientierte Hands-On Tipps. Ein Muss für Firmen, die im Bereich der Suchmaschinenoptimierung tätig sind oder tätig werden wollen.

OMBK | 08.04.2016 | Bielefeld

Hinter der OMBK verbirgt sich nicht direkt eine Messe, sondern vielmehr eine für die Branche sehr bedeutende Konferenz, nämlich die Online Marketing Konferenz Bielefeld. Viele renommierte Experten geben hier Einblicke in die neusten Entwicklungen und gehen in den über 20 angesetzten Vorträgen auf die verschiedensten Teilgebiete von Online Marketing ein.

Gründermesse | 09.04.2016 | Graz (CH)

Die Gründermesse in Graz behandelt zwar zum großen Teil organisatorische Elemente, die bei einer Firmengründung beachtet werden müssen, wie Rechtliches, Behördenangelegenheiten und vieles mehr, jedoch können die Besucher hier auch bei späteren Schritten, wie der Verbreitung der Produkte oder Dienstleistungen, Hilfestellung erhalten. Wer sich mit einem Unterbereich von Online Marketing als Aussteller hier positioniert, kann hier womöglich viele gewinnbringende Kontakte zu Start-ups und Gründern herstellen.

Swiss Online Marketing | 13.04.2016 – 14.04.2016 | Zürich (CH)

Wer noch ein paar Tage an den Besuch der Gründermesse dranhängen möchte, der sollte unbedingt auch der Swiss Online Marketing Messe in Zürich einen Besuch abstatten. Wie der Name schon sagt, dreht sich hierbei alles um eben jenes große Thema, um das es in diesem Blogartikel geht. Neben vielen interessanten Vorträgen von weltweit führenden Experten kann man hier Kontakte mit bis zu 200 ausstellenden Unternehmen knüpfen.

Aufschwung | 21.04.2016 | Frankfurt am Main

Bei dieser Messe handelt es sich gewissermaßen um das deutsche Pendant zur schweizerischen Gründermesse. Auch hier dreht sich alles um das Thema Existenzgründung. So können sich Gründungswillige und Start-ups aber auch hier nicht nur bezüglich organisatorischer Angelegenheiten beraten lassen, sondern auch Online Marketing Unternehmen können hier auf sich aufmerksam machen.

E-Commerce Day | 29.04.2016 | Köln

Beim E-Commerce Day geht es um den Online Handel und alles, was dazugehört. Nicht nur Anbieter von Software können hier jedoch ihre Produkte vorstellen, sondern viele Fachvorträge sind sicherlich auch von großem Interesse für die verschiedenen hier vertretenen Shopbetreiber oder Dienstleister aus dem E-Commerce Sektor.

Performance Marketing Summit | 13.05.2016 | München

Die letzte sehr wichtige Veranstaltung in der ersten Jahreshälfte 2016, auf die wir hier hinweisen möchten, ist die Performance Marketing Summit, die am 13. Mai in München stattfinden wird. Hier geht es in erster Linie um den Austausch zwischen den verschiedensten Experten im Online Marketing. Natürlich sind auch Anwender ebenso willkommen wie Entscheidungsträger in potenziell interessierten Unternehmen. Besonders interessiert wird die Veranstaltung auch deshalb, weil hier tatsächliche Performances von bestimmten Online Shops besprochen wird, sodass der Zugewinn an Informationen, den man hier erwerben kann, gleich einen hohen Praxisbezug aufweist.

Der Erklärfilm als Unterscheidungsmerkmal

Natürlich befassen wir uns in unserem Blog immer auch mit den jeweiligen Vorzügen des Erklärfilms, der ganz gewiss zu den mächtigsten Online Marketing Instrumenten zu zählen ist, die es zurzeit im Internet gibt. Geneigten Stammlesern unseres Blogs wird es daher nichts Neues sein, dass wir immer mal wieder darauf hinweisen, dass Messen und Kongresse zu den wichtigsten Einsatzgebieten dieses Mediums zu zählen sind.

So ist das Erklärvideo auf Messen nämlich alleine schon durch die allgemeine Beschaffenheit ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Es ist immer damit zu rechnen, dass hier auch ihre direkte Konkurrenz ausstellt, weswegen es oft Nuancen sind, die darüber entscheiden, welcher Stand welchen potenziellen Kunden in ein Gespräch verwickeln kann. Dies können auch schon ganz banale Dinge wie der genaue Standort sein, wenn jemand anderes beispielsweise in Hallen näher an der Eingangstür ist. Dennoch nutzen Besucher die Chance noch zum Vergleichen.

Soll ihr Infomaterial daher nicht untergehen, so hilft bereits ein aufgebauter Monitor, auf dem Sie im Rahmen eines sich in Endlosschleife abspielenden Erklärfilms in der typischen Laufzeit von 60 bis 90 Sekunden kurz über Ihr Angebot, die Probleme die es löst, und Ihr Unternehmen berichten können. Auf diese Weise wecken Sie das Interesse der Laufkundschaft, die sich anschließend viel leichter in weiterführende Gespräche verwickeln lässt. Es gibt übrigens auch die Möglichkeit, sich das Erklärvideo direkt in mehreren Sprachen produzieren zu lassen, falls Sie global operieren und auch Messen oder Kongresse im Ausland anpeilen.

Fazit

Wir hoffen, dass wir Ihnen in diesem Blogartikel nicht nur einen guten Überblick über die wichtigsten Online Marketing Messen in der nächsten Zeit geben konnten, sondern Ihnen auch die Relevanz des Themas an sich sowie die Vorteile des Erklärfilms für Ihren nächsten Messebesuch aufzeigen konnten. Interessieren Sie sich für Letzteres, so beraten wir Sie außerdem sehr gerne unverbindlich.

Machen Sie sich doch selbst ein Bild von unseren fairen und transparenten Preisen und kontaktieren Sie uns.

von Dennis Koch

 

Neue Beiträge